Als Steinmetzmeisterbetrieb möchten wir ihnen die Auswahl der verschiedenen Materialien erleichtern. Unsere „Kleine Steinkunde“ soll sie dabei unterstützen.

Generell unterscheiden wir zwischen Hart- und Weichgesteinen.

Zu den Hartgesteinen gehört der Granit, welcher durch seine Härte und Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse bestens für den Außenbereich geeignet ist. Er kann hoch poliert werden, was seine Pflege enorm erleichtert. Sein Glanz geht auch nach Jahrzehnten nicht verloren. Das Farbenspektrum reicht von Weiß, Gelb und Braun, über Rot, Grün und Blau bis hin zum tiefen Schwarz.

Zu den Weichgesteinen gehören unter anderem Marmor, Serpentinit und Sandstein.

Marmor

Marmor ist durch seine zarten Färbungen und sein fantasievolles Dekor ein sehr edler Naturstein. Auch hier können sie aus einer Fülle an Farben auswählen. Sein matter und weicher Glanz muss jedoch bei Verwendung im Außenbereich nach einigen Jahren erneuert werden.

Serpentinit

Serpentinit erinnert durch seine geaderte Textur an Marmor. Sein Farbspektrum variiert von grün-schwarz über grau und blau bis hin zu weißlich. Auch sein Glanz muss bei Verwendung im Außenbereich nach einigen Jahren erneuert werden.

Sandstein

Seine hellen bis dunklen Erdfarben geben ihm eine warme Ausstrahlung, die durch seine naturraue Oberfläche noch weiter verstärkt wird. Durch seine poröse Oberfläche nimmt er mehr Wasser auf, wodurch ein erhöhter Reinigungs- und Pflegeaufwand notwendig ist.

Je nach Bearbeitungsmethode erzielen wir bei Natursteinen die unterschiedlichsten Effekte. Ob poliert, oder auch matt geschliffen, sandgestrahlt, geflammt, gebürstet oder satiniert: Sie geben dem Stein jeweils ein anderes Erscheinungsbild.

Um den richtigen Stein auszuwählen, nutzen sie doch auch unsere Ausstellungsfläche – wir beraten sie sehr gerne!